Für besseren Uferschutz: Ja zur Uferinitiative

Für besseren Uferschutz: Ja zur Uferinitiative
Am 3. März stimmen wir im Kanton Zürich über die Initiative «Für öffentliche Uferwege mit ökologischer Aufwertung» ab. Die schon realisierten Abschnitte in Wädenswil zeigen, wie Uferwegbau und Nutzen für die Natur unter einen Hut zu bringen sind.
Artikel im VCS-Magazin 4/23 Artikel lesen

Uferinitiative wird nicht zurückgezogen

Uferinitiative wird nicht zurückgezogen
Das Initiativkomitee der Verfassungsinitiative «Für Uferwege mit ökologischer Aufwertung» (Uferinitiative) hat beschlossen, die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Urne entscheiden zu lassen. Das Initiativkomitee sieht keinen Grund dafür, ihr soziales und ökologisches Anliegen fallenzulassen, nur weil sich die Mehrheit im Kantonsrat wie erwartet gegen die Uferinitiative ausgesprochen hat. Ein Ja zur Uferinitiative und die Verankerung des Uferschutzes in der Kantonsverfassung stärken die öffentlichen Interessen entlang aller See- und Flussufer auch im Gerichtsfall gegenüber der ausschliesslich privaten Ufernutzung. Das ist notwendig, damit es endlich vorwärts geht mit den Uferwegen.
ganze Medienmitteilung
Artikel in der Limmattalerzeitung 31.10.2023